glBitmap 2.0.3 veröffentlicht

Nachdem ich das lange lange vergessen habe bin ich letzten Endes doch mal dazu gekommen einige Anpassungen an der glBitmap durchzuführen. Diese Anpassungen betreffen in erster Linie Nutzer von Delphi 2009 und neuer. Dort gab es noch einige Stellen die nicht so funktioniert haben wie sie es sollten. Ich hoffe das hat sich mit diesem Update erledigt. Auch habe ich dafür gesorgt, dass zukünftige Delphi Versionen keine Schwierigkeiten mehr bereiten sollten.

Nicht so kleine optische Korrekturen

Ich habe einen Weg gefunden die Fotoverwaltung Gallery2 in mein CMS zu integrieren. Dies ermöglicht es mir jetzt kompfortabel meine Bilder verwalten zu können und diese gleichzeitig in meinen Beiträgen einbinden zu können. Außerdem ist meine Fotosammlung nun sinnvoller in meine Webseite integriert und nicht mehr nur über einen externen Link erreichbar. Als kleines Schmankerl wird auf der linken Seiten unterhalb der Links, ein zufälliges Bild dargestellt.

Kleine optische Korrekturen

Das Themeframework von Drupal ist sehr mächtig. Aber bei solch mächtigen Werkzeugen ist es nicht unbedingt immer direkt möglich gleich das zu erhalten was man sich eigentlich gewünscht hat. Entsprechend wurden die Newseinträge nicht so dargestellt wie sie es eigentlich hätten gemusst. Bzw ein paar andere Unschönheiten gab es auch noch. Die Änderungen an meinem Theme und ein paar Anpassungen an den CSS Dateien sorgen jetzt aber dafür, dass die Seite deutlich wohlgeformter aussieht. Zu mindest meiner Meinung nach.

Die TextSuite und Beeinträchtigung der Projektseite

Ich habe direkt nach der Umstellung meiner Webseite noch ein neues Projekt hinzugefügt. Dabei handelt es sich um die TextSuite Bibliothek, die nun offiziell auch auf meiner Hauptseite erwähnt und vorgestellt wird. Die Hauptseite der TextSuite bleibt aber nach wie vor die englische Projektseite. Daran wird sich auch nichts ändern. Ich werde allerdings auch hier über neu erschienen Versionen oder Veränderungen berichten, damit Besucher dieser Webseite auf dem aktuellen Stand sind und sich ein Bild der Bibliothek machen können.

Umstellung des CMS auf Drupal

Nachdem meine Seite nun 2 Wochen lang nicht erreichbar war ist sie es ab dem heutigen Tag wieder. Der Grund für die Auszeit war eine Umstellung auf Drupal. Drupal ist ein sehr schönes Content Management System welches mein selbst geschriebenes System ersetzt hat. Durch Drupal haben die Adressen der einzelnen Seiten nun endlich eine vernünftige Struktur. Die alten Adressen funktionen weiterhin werden aber auf die Neuen umgeleitet.

Bugfix: glBitmap 2.0.2

Bei den Umstellungen der glBitmap.pas zur Version 2.0 haben sich intern Bezeichner verändert. Der Name dieser Bezeichner war leider deckungsgleich zu einem Parameter und somit wurde auf den falschen Wert zugegriffen. Dies konnte bei verschiedenen Methoden der Fall sein. Ich empfehle daher jedem Benutzer, der Version 2.0.0 oder 2.0.1, auf die Version 2.0.2 oder höher upzudaten.

Bugfix: glBitmap 2.0.1

In der glBitmap.pas hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Dieser äußerte sich beim Laden von RLE komprimierten TGAs. Durch eine Nichtbeachtung im internenen Cache konnte es passieren, dass einzelne Bytes eines Pixels doppelt überschrieben wurden. Dadurch haben sich dann die Farben des entsprechenden Pixels verändert.

Umfangreiches Headerupdate

Ich habe zwei neue Header hinzugefügt. Bei Beiden handelt es sich um Bibliotheken für Bilder. Ein Mal die libPNG.pas und die libJPEG.pas.

Außerdem habe ich die Beschreibung der glBitmap.pas aufgefrischt und eine neue Version hochgeladen. Diese Version unterstützt unter anderen nun auch die libPNG, libJPEG und SDL_image / SDL. Diese Version ist obendrein auch kompatibel zu FreePascal.

Bugfix: glBitmap 1.8.11

In der glBitmap.pas wurde beim Laden von TGAs die mögliche ID nicht berücksichtig. Sollte diese vorhanden sein würden sich Verschiebungen der Bilddaten ergeben und damit würden die Daten falsch geladen werden. Diese ID wird jetzt richtig berücksichtigt.

Seiten

OpenGL24.de RSS abonnieren