Update glBitmap

Das eine Jahr ist wieder um ich darf wieder eine neue News schreiben. ;-) Irgendwie ist mir aufgefallen, dass ich mit regelmäßiger Konsequenz meine Webseite vernachlässige und kaum Quellen von mir hoch laden. Das muss ich schleunigst ändern. Hier ist schon mal ein anfang.

Ich habe seit geraumer Zeit Änderungen an der glBitmap. Diese will ich euch natürlich keines Wegs vorenthalten. Deswegen hatte ich gestern abend schon die neuste Version hochgeladen und nun ist die Beschreibung dran.

  • Neue Funktionsschnittstelle mit mehr Flexibilität. Support für pixelübergreifende Funktionen.
  • Neue Texturtypen. CubeMaps und NormalMaps
  • Neue Funktionalitäten bei bestehenden Texturtypen. Generierung einer NormalMap aus einer 2D Textur.
  • Neue bzw. erweiterte Dateiformate. Support für PNGs. TGA support erweitert.

Eine genaue Beschreibung der Features gibt es auf der Seite von glBitmap oder für die die alles ganz genau wissen wollen gibt es auch noch die History der glBitmap.

Außerdem existiert jetzt eine ausführliche Dokumentation im Tutorialstil.